Zum Hauptinhalt springen

News

In der Strom-Cloud speichern Sie Ihren überschüssigen Strom und laden diesen zeitversetzt bei schlechten Wetter, in der Nacht oder im Winter aus der Cloud. So werden Sie 100 % unabhängig!

Nein - eine Lüge von mir. Eine Strom-Cloud nach dem Vorbild einer Daten-Cloud die gibt es…

27. Juni 2022
Stefan Mücke

Wann sind Ausgaben in der Einkommensteuer oder Betriebsausgaben in der Einnahmen-Überschussrechnung abzuziehen.

Maßgebend hierfür ist das sog. Abflussprinzip (§ 11 EStG). Das Abflussprinzip gilt nur nicht für bilanzierende Steuerpflichtige.

27. Juni 2022
Stefan Mücke

Die Umsatzsteuer will denn privaten Endverbrauch besteuern.

Meist müssen zwei Fragen beim Umsatz beantwortet werden.

Der deutschen Umsatzsteuer unterliegen nur Umsätze, die im Inland ausgeführt werden. Aber wo befindet sich der Ort der Leistung - Frage 1?   Bei Lieferungen, bei…

07. Juni 2022
Stefan Mücke

Erfreuliche Nachrichten kommen vom Bundesfinanzhof. Danach sind nachgezahlte Überstundenvergütungen, die für einen Zeitraum von mehr als zwölf Monaten veranlagungszeitraumübergreifend geleistet werden, mit einem ermäßigten Steuersatz zu besteuern.

03. Juni 2022

Am 20.5.2022 hat der Bundesrat dem Steuerentlastungsgesetz 2022 zugestimmt. Das Gesetz steht nun vor der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt.

Mit dem Steuerentlastungsgesetz 2022 sollen die Bürger und Steuerpflichtigen wegen der gestiegenen Energiepreis (Energiepreisexplosion)…

30. Mai 2022
Stefan Mücke

Der Bundesfinanzhof hat dem Europäischen Gerichtshof vor einiger Zeit die Frage vorgelegt, ob der Organträger (so wie es das deutsche Umsatzsteuergesetz vorsieht) oder vielmehr der Organkreis bei einer umsatzsteuerlichen Organschaft die Umsatzsteuer schuldet. Inzwischen liegen…

02. Mai 2022

Am 26. April war die öffentliche Anhörung des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag. Es ging um die Energiepreispauschale (EPP), aber auch um die anderen Entlastung die im Steuerentlastungsgesetz 2022 vorgesehen sind.

Das sind die Anpassung bei der Entfernungspauschale,…

02. Mai 2022
Stefan Mücke

Fällt Sie jetzt doch schon - die Abgeltungssteuer?

Das Niedersächsische Finanzgericht ist überzeugt davon dass der Sondersteuersatz von 25% nicht mit dem Grundgesetz (GG) vereinbar ist.

29. April 2022
Stefan Mücke

Die private Nutzung eines Firmenfahrzeugs (Firmen-Pkw) muss versteuert werden. Ohne Fahrtenbuch erfolgt die Besteuerung des Sachbezuges nach der sog. 1%-Regelung. Bei der Besteuerung nach der 1%-Pauschalmethode spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug zu 1 %, 10 % oder 40 % privat…

25. April 2022
Stefn Mücke

Änderung der Umsatzsteuer durch neue Regelungen des EU-Rats möglich.

Am 6.4.2022 wurde die Änderungsrichtlinie im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlich. Die Mehrwertsteuersystemrichtlinie enthält die EU-Vorgaben, die die Mitgliedsstaaten bei ihrem nationalen…

21. April 2022
Stefan Mücke